Parkhaus Universität Irchel, Zürich

Parkhaus Universität Irchel

 

GP Submission, 2015 - 2021 realisiert

 

Das unterirdische Parkhaus Irchel umfasst 975 Parkplätze auf vier Geschossen und ist Teil einer komplexen Gebäudestruktur, welche zwischen dem Milchbucktunnel und der Park- und Sportanlage Universität Zürich Irchel eingespannt ist. Das Parkhaus dient in erster Linie dem Hochschulbetrieb sowie Besucherinnen und Besucher des darüberliegenden Irchelparks. Es verfügt über einen direkten Zubringer via Michbucktunnel.

 

Neben statischen und brandschutztechnischen Massnahmen wurde die gesamte Gebäudetechnik komplett erneuert. Dabei konnten vorhandene Steigzonen und Lüftungskanäle weitgehend übernommen werden. Die Lüftungszentralen mussten hingegen baulich angepasst werden. Anstelle einer Werkstatt mit Tankstelle wurden zusätzliche Räume für Gebäudetechnik und Notstromaggregat geschaffen.

Die bauliche Struktur des Parkhauses mit regelmässigem Stützenraster mit unregelmässig angeordneten Fluchtreppenhäusern wird durch das neue Licht- und Farbkonzept akzentuiert. Damit konnte eine deutliche Verbesserung der Sicherheit und Orientierung erreicht werden. Die spezifische Farbgebung und eine Lichtkunst-Installation von Christian Herdeg im mehrgeschossigen Raum zwischen den Rampen wirken identitätsstiftend.

 

Die Sanierung wurde unter Betrieb und in Etappen, geschossweise realisiert.

 

siehe auch Parkhaus Universität Irchel