Loft, Windisch

Loft, Windisch

 

Direktauftrag, 2016 realisiert

 

Das 1865 errichtete Fabrikgebäude Spinnerei III ist ein wesentlicher Teil der 1827 gegründeten Spinnereifabrik an der Reuss in Windisch. Die Spinnerei wurde im Jahr 2000 geschlossen. Das Gebäude steht heute unter kommunalem Denkmalschutz. Es wurde 2015 vom Büro Adrian Streich Architekten zu Wohnungen im Rohzustand umgebaut.

 

Die Spinnerei III besteht aus gemauerten Aussenwänden und Holzbalkendecken, welche von Stahlstützen getragen werden. Im Auftrag eines Ehepaares wurde eine 158m2 grosse durchgehende Lofteinheit im 2. Obergeschoss ausgebaut.

 

Der grosszügige, 3.60m hohen Raum wurde mit einem „Möbel“ längs unterteilt und zur Hälfte bespielt. Im Möbel wurde Platz eingeplant für den Eingangsbereich mit Garderobe, zwei Schlafräume, ein zusätzliches Gästebett, zwei Nasszellen, Spielbereich für Besucher und Stauräume. Da die Raumhöhe kein vollflächiges Zwischengeschoss zuliess, wurden die Räume nach Gebrauch und Wichtigkeit kategorisiert und ihre Höhen an die entsprechenden Nutzungen angepasst. So springt die Zwischendecke in der Höhe, je nach dem, ob man darauf geht, liegt, sitzt oder nur etwas verstauen will. Unter der Liegefläche des Gästebetts entstand so genügend Raumhöhe für das darunterliegende Gäste-WC. Dank den verschiedenen Niveaus entstehen ineinander verschränkte Geschossschichten, die eine maximale Ausnutzung zulassen.

 

Längs zum Wohn- und Essraum schliesst das Volumen mit einer nutzbaren Raumschicht ab, in der sich Treppen, Schränke und die Küchenkombination befinden. Zwei bestehende, in Querrichtung liegenden Steigzonen konnten geschickt in das Volumen integriert werden.

 

Wände und Böden des „Möbels“ wurden aus weiss lasierten Dreischichtplatten erstellt. Das einheitliche Material unterstreicht den skulpturalen Charakter des eingebauten Volumens. Die bestehenden Stahlstützen mussten aus brandschutztechnischen Gründen verkleidet werden.