Der Baum

 

(Eine nicht ganz so kurze Geschichte, die uns und andere monatelang beschäftigte)

 

Es war einmal ein Baum, der stand dem barrierefreien Zugang zum Alterswohnheim im Weg und sollte weg, aber durfte nicht. Dazu brauchte es erst ein Gutachten. Das zuständige Amt wollte das so.

 

Es war einmal ein Baum, der wurde vom Baumdoktor untersucht und war gesund, aber er hatte Würgewurzeln, die ihn langsam erstickten. Er sollte weg, aber durfte nicht, denn er war geschützt.

 

Es war einmal ein Baum, der aus heutiger Sicht früher gar nie hätte gepflanzt werden dürfen, denn er war ein fremder Eindringling und unerwünscht, aber er musste bleiben. 

 

Es war einmal ein Baum, um den herum ein neuer Zugang geplant wurde, doch er trug vor Baubeginn keine Blätter. Er war gestorben.

 

Es war einmal ein Baum, der war abgestorben und sollte gefällt werden, aber durfte nicht, denn er stand in einer Baumschutzzone. Dafür brauchte es zuerst ein weiteres Gutachten.

 

Es war einmal ein Baum, der wurde untersucht und für tot erklärt, doch er durfte nicht gefällt werden. Dafür brauchte es ein Bau(m)gesuch und eine Fällgenehmigung.

 

Es war einmal ein Baum, der stand unter Schutz, obwohl die Baumschutzzone noch nicht rechtskräftig war. Das sollte erst in einer Zukunft kommen, die er nicht mehr erleben würde, denn er lebte nicht mehr.

 

Es war einmal ein Baum, der füllte Formulare und sammelte Unterschriften, damit er endlich weg kam und der Bau beginnen konnte, aber für die Bewilligung brauchte es ein ordentliches Verfahren mit öffentlicher Auflage, Einsprache- und Rekursfrist. Das dauerte.

 

Es war einmal ein Baum, der stand eines Morgens nicht mehr da. Der Bau(m)herr wollte nicht mehr länger warten.

 

Es war einmal ein Baum, der sollte ersetzt werden, aber stand zu nah an der Grenze, doch auch der Nachbar wollte dort den neuen Baum. Er wurde ersetzt.

 

Es war einmal ein Baum, der hat den barrierefreien Zugang zum Alterswohnheim behindert und verbessert. Heute steht dort ein neuer Baum, der gleiche Baum, auch er ein Fremdling, aber alle wollten das so. 

 

 

 

Jörg Magdeburg